Angelika Kinder & Rainer Viebahn
Ottostraße 36
52070 Aachen
Tel.: 0241-1684042

logoart kurz

hintergrund

Raum für Kreativität

Brotlose Kunst oder eine Backstube wird zur Galerie

Das Haus in der Ottostraße 36 wurde Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts als Mehrfamilienhaus mit Bäckerei und Backstube errichtet. Der Bäckereibetrieb wurde in den neunziger Jahren eingestellt, da er sich auf Grund der Lage und des geschäftlichen Umfeldes nicht mehr lohnte.

Als wir das Haus im Jahre 2005 kauften, planten wir von vornherein eine künstlerische Nutzung des ehemaligen Ladenlokals und der Backstube. Uns schwebte die Nutzung der Räume als Galerie oder als Atelier gemeinsam mit einer Gruppe gleichgesinnter Malbegeisterter vor.

Jetzt sind die Räume fertiggestellt und wir stellen sie zur Nutzung zur Verfügung. Erste Ausstellungen und Vermietungen an Künstler haben stattgefunden. Die Räume bieten sicher vielfältige Möglichkeiten und wir sind offen für Vorschläge.

Die ehemalige Backstube im Untergeschoss wird als Atelier und Ausstellungsraum genutzt, er ist ca. 70 qm groß. In einem der zwei zusätzlichen Räume, die insgesamt 50 qm groß sind, befinden sich Toiletten und in dem anderen eine sehr schöne, große alte Ladenvitrine mit Marmor und Glas. Wir haben die Räume umfangreich saniert, haben Heizkörper und zwei Sanitärräume eingebaut, ein Hängesystem für Bilder installiert, Stühle, Tische und Schränke aufgestellt. Ein Lichtschienensystem zur effektvollen Beleuchtung der Werke wurde ebenfalls angebracht.

Das Ladenlokal mit großem Schaufenster wird für die öffentlichkeitswirksame Präsentation der Werke und im Rahmen der Ausstellungen genutzt.

Hinter dem Haus befindet sich ein etwa 400 qm großer Garten, der vom Atelier aus betreten werden kann. Dieser Garten dient als Treffpunkt während der Ausstellungen, er kann zur Entspannung genutzt werden, zur Motivsuche beitragen oder als offener Raum zum Malen dienen.

(Zum Blättern bitte links / rechts neben das Bild klicken)

© aixOTTO36 Angelika Kinder & RainerViebahn